Ich habe im August 2002 eine Radreise durch Island gemacht. Mein Ziel dabei war vor allem, wenigstens 1 x die Wüsten des zentralen Hochlandes zu durchqueren. Monate vor der Abreise begann ich mit den Vorbereitungen. Viele Informationen erhielt ich über's Internet, wo ich auch einige Berichte anderer Radler fand. Außerdem gibt es einen ganz hervorragenden Führer eines deutschen Journalisten, Ulf Hoffmann, der selbst monatelang und über viele Jahre nahezu alle Pisten und Strassen Islands abgefahren ist. Mit viel Gepäck und neuem Reiserad flog ich dann Anfang August von Frankfurt nach Kopenhagen und von dort mit Iceland-Air nach Island. In der Folge gebe ich Ausschnitte aus meinem Tagebuch weiter - so wie ich es nachts, im Zelt liegend, müde nach den Tagesstrapazen, auf den Knien geschrieben habe. Dazwischen in Stichworten einiges zum Reiseverlauf. Fangen wir also am besten gleich an mit einem Eintrag über den Anflug auf die Insel: Grandios der Anflug auf Island: vorbei am Vatnasjökull, dem größten Gletscher Europas, dann die vielen hundert Flussläufe der Skeidararsandur. Wir fliegen in niederer Höhe, das Wetter ist gut, der Blick über die Insel umwerfend: Gletscher, Berge in allen Farben, Schwefelseen, farbige Flüsse und kein einziges Zeichen einer Besiedlung. Ich kann die Ringstrasse erkennen, darauf auf weitester Strecke kein Auto. Wir fliegen dann sehr niedrig über Reykjavik und landen in Keflavik. Mein Rad ist auch da, aber in einem Zustand, dass ich zuerst einiges reparieren muss. Durch die Zeitverschiebung gewinne ich 2 Stunden und kann so um 14 h hiesiger Zeit starten. 1. Etappe: Anreise + Keflavik - Torfaboer, 81 KM Nach Grindavik hört der Asphalt auf - die Piste beginnt. Diese besteht aus grobem Lavaschotter und ist sehr schwer zu befahren. Hier massiver Angriff wilder Möven (gottseidank Helm auf dem Kopf!) Zu der folgenden Strecke gehört dieser Eintrag: Die 50 km lange Strecke bis Torfaboer ist traumhaft! Bergauf, bergab durch skurrile Lavamassen; bei unglaublich warmem, nordischen Licht. Die ganze Gegend ist völlig unbewohnt, pro Stunde kommen 1 - 2 Autos entgegen. Torfaboer: Gebiet um den Zeltplatz war jahrhundertelang Weideland, bis es durch Sandstürme verödete. Auf den Bauerhöfen lebten von 1700 bis 1936 immer um die 100 Leute - heute nur noch 12. 2. Etappe: Torfaboer - Hvollsvöllur, 120 Km Am folgenden Tag Dauerregen kein fotografieren möglich Selfoss Verhauer, 20 km in starkem Wind umsonst gefahren. Ein Eintrag an diesem Tag: Für 2 Stunden hört's auf zu regnen. Es hat 12 Grad. 3. Etappe: Hvollvöllur - Vik, , 85 Km Tagebucheintrag für die erste Hälfte des nächsten Tages: Regen die ganze Nacht, im Regen packe ich zusammen, im Regen starte ich. Extremer Gegenwind kommt auf, teilweise komme ich nur noch mit 7 km / h weiter. Den Plan, heute Vik zu erreichen, gebe ich schnell auf. Ich nehme mir vor, solange zu kämpfen wie's geht und dann ein Notlager am Straßenrand einzurichten. Skogarfoss: 65 m hoher, mächtiger Wasserfall mit Hamburger-Bude. Campingplatz gefällt mir nicht, ich fahre trotz Regen und Sturm weiter. Total durchnässt und durchgefroren komme ich am Abend doch noch in Vik an - trotz Starkwind 85 km geschafft. Auf dem Zeltplatz eine fast kalte Dusche. 4. Etappe: Vik - Hrifunes, 50 km Am nächsten Tag war Sonntag. Deshalb hier mal den gesamten Tageseintrag, weil der so typisch für die Tage im Süden war: Heute ist Sonntag, da macht der Supermarkt erst um 11 h auf. Ich leiste mir den Luxus, in einem Trockner für 200 ISK meine nassen Radklamotten zu trocknen. Für was? Draußen regnet´s beständig. Ich muss hier einkaufen - wenn alles wie geplant klappt, ist es für die nächsten ca. 10 Tage die letzte Möglichkeit, an Lebensmittel zu kommen. Gegen 12 h starte ich bei Nieselregen und starkem Gegenwind. Die 45 km durch die Myrdalssandur sind Tristess pur. Rechts + links völlig ebene, schwarze, meist völlig vegetationslose Sandwüste. Die Strasse ein einziger gerader Strich. Dann erreiche ich Hrifunes, 2 Häuser + 1 Kaffeehütte. Für 500 ISK = € 6.- bekomme ich einen Mini-Sandwich. Wie wird wohl das Zelt aussehen, das ich heute morgen in strömendem Regen klitschnass in den Sack gesteckt habe? Wie geht's morgen weiter? Nächster Tag Ruhetag wegen Dauerregen. Nochmals dort übernachtet. 5. Etappe: Hrifunes - Landmannalauga, 78 Km Um 4 h aufgestanden 6. Etappe: Landmannalauga - 30 km hinter Versalir Um 7 h Abfahrt von Landm.gleich 2 Extremanstiege (20% + 22%Dem Bergland um Landmannalaugar folgt nun eine große, sehr schöne Sandwüste. Das Problem sind viele "Quicksands", weiche Sandstellen, die nicht zu erkennen sind und meist zum Sturz führen. Gegen Mittag bin ich im Gebiet v. Hrauneyjalòn, dort wird die Piste extrem rauh, fast unbefahrbar. (Loser Grobstschotter) Notiz: SPD-Pedale sind hier völlig ungeeignet. Wasser und Lavasand verkleben sie ständig. Ich komme nur ganz schlecht hinein und- was viel elender ist- kaum mehr raus! Das hat schon zu ca. einem Dutzend Stürzen geführt, einmal mitten in einem Bach, wo ich der Länge nach in's eiskalte Gletscherwasser fiel. Besser: normale Bärentatzen und leichte Wanderschuhe. Dann hole ich 2 Radler aus Mainz ein, deren Kampfspuren ich schon des längeren verfolgt habe. Sie scheinen total überfordert zu sein, sind um 16 h erst in Versalir gestartet!? 7. Etappe: Zeltplatz DI - Nyidalur - Kreuzung am Skalfandafljöt, 55 km An diesem Nachmittag, der folgenden Nacht und dem nächsten Morgen sollte ich noch die gefährlichsten und aufregendsten Situationen der ganzen Tour erleben. Die folgenden Einträge sind ungekürzt: Donnerstag, 08.08. Die Sonne weckt mich um 7 h. Raue Piste, aber schöne Gegend bis Nyidalur. Das Wasser ist reißend und eiskalt, der Gletscher ist nur ca. 1 km entfernt. Nach 25 km v. Nyidalur sollte eine Kreuzung kommen - nichts. Die Piste ist extrem schwer befahrbar, lange Anstiege im Schotter usw. Kaum noch Markierungspfähle, manchmal habe ich Schwierigkeiten, die Piste überhaupt zu finden. Irgend etwas stimmt nicht! Ich fahre weiter, bis bei km 30 eine Kreuzung mit Schildern kommt. Ich bin falsch! Die ganze Schinderei mit der extremen Piste, das Furten der gefährlichen Flüsse - alles umsonst! Ich bin niedergeschlagen. Es ist 19.30 h, ich baue in dichtem Nieselregen das Zelt auf. Der erste Blick gilt der Karte. Ich bin auf der extrem schweren Askja - Route, am Skjalfandafljöt. Durch das Furten abseits der Piste beim 1. Fluss habe ich eine Kreuzung übersehen, die genau am andern Ufer liegt. Meine erste Reaktion: niemals zurück durch den 3. Fluss! Lieber 3 ½ Tage Umweg über die Askja - Route.
Ich habe eine Routenbeschreibung bei mir - da muss u.a. 15 km das Rad durch ein Sandstück geschoben werden, das sind 5 - 6 Std. schieben. 8. Etappe: Skalfandafljiöt-Kreuzung - Laugafell, 68 Km Freitag, 09.08. Um 3 h hört der Regen auf. Ich warte etwas, stehe dann kurz vor 4 h auf. Das Wetter ist total schlecht, Nebel hüllt die Hügel ein. Es ist saukalt, 3°c. Das Anziehen der klitschnassen Radkleider bringt fast einen Herzstillstand. Zum Frühstück esse ich 2 Löffel trockenes Müsli. Gleich nach dem Packen setzt wieder Regen ein. Ich entschließe mich spontan, es zurück zur Kreuzung bei Nydalur zu versuchen - entweder, oder. Also steige ich wieder hoch auf 950 m Höhe, furte 18 Flüsse, bis ich vor dem entscheidenden 3. großen stehe. Das Wasser wieder ockergelb - Sicht = 0. Ich probier's an einer anderen Stelle als gestern - es geht! Ich bin heute in ¾ Std. über den Fluss. Gott - sei - Dank! Ich furte noch durch den 2., den 1. brauch´ ich nicht mehr, da ja die Kreuzung diesseits liegt. Ich hab´s geschafft, aber mitten in den Fluten stehen meine Mainzer bis zur Brust im Wasser, angeseilt. Ihr Zelt steht auf einer Insel mitten im Fluss. Also haben sie gestern den Fluss zur Hälfte gefurtet, haben Angst bekommen und das Zelt aufgebaut. Die Kameraden sind also gestern 6 km weit gekommen. Ich kann ihnen nicht helfen und fahre weiter. Mein Eintrag dazu lautet: Die folgenden 31 km sind härteste Piste. Schotterwellblech, Sand - und Fluss-Durchquerungen wechseln sich ab. Ich muss etwas essen - aber bei dem kalten Wind ist es unmöglich zu pausieren. Im Schutz der Packtaschen verdrücke ich ein paar Kekse. Laugafell: Hotpool 38 Grad -
Oase (grüne Wiese in 900 m Höhe inmitten der Steinwüste) 9. Etappe: Laugafell - Mýri, 81 km Der Beginn des nächsten Tages: Es regnet die ganze Nacht hindurch bis 8 h. Da ich einiges am Rad reparieren muss, komme ich erst um 11 h weg. Es ist wieder saukalt (3 Grad). Gleich vom Start weg steile Anstiege in Serie, dazwischen immer wieder Abfahrten - ich schätze, um die 20 Anstiege / Abfahrten. Die Piste sehr schlecht bis zur Einmündung in die F 26, dann für ein paar km gut. Im Rückblick schreibe ich u.a. in's Tagebuch: P.S.: Im Gebirge hatte ich oft eine Temperatur von 4Grad C und 30 km/h Gegenwind. Eigene Geschwindigkeit angenommen 10 Km/h, ergibt dies eine Chill-Temperatur von -11 Grad C! 10. Etappe: Mýri - Skudtustathir, 80 Km Der Hof Myri: einer der alten, berühmten Höfe-der letzte im Tal. Ca. 200 Km entfernt von Akureyri, dem nächsten Ort. 2 Anstiege Der Godafoss: Der "Götterfall", nur 10 m hoch und doch imposant. Name kommt von der Zeit der Christianisierung, als ein Gote (ein parlam. Vertreter) hier Götzenbilder in den Fluss geworfen haben soll. Obwohl ich eigentlich hier bleiben wollte, doch weitergefahren Spätnachmittags den Mývatn (Mückensee) erreicht. 1 Stunde Sonne und prächtige Stimmung am See mit seinen vielen Pseudokratern. Abends Essen im Restaurant für € 50 und 3 Bier für € 24. 11. Etappe: Skutustathir - Akureyri, 88 Km Morgens um 6:30 h aufgestanden, aber Regen bis 11h Start Eyjalfjördur: 65 Km langer Fjord zum europ. Nordmeer/bis zum Polarkreis 90 km. Akureyri: zweitgrößte Stadt Islands, 15000 EW, 150 m lange Fußgängerzone. Hier ein Eintrag betreffend des Sommers in Island: Radgeschäft 12. Etappe: Akureyri - Brúarhlith, 130 Km Zeltplatz in Akureyri: Reparaturen, Reifenwechsel, Bremsklötze, etc. Abfahrt 12:15 h auf 100 km lange Strecke bis Vermahlid,
nichts außer einer Biwakschachtel Da es erst 17:30 h ist, fahre ich weiter. Dazu ein kurzer Eintrag: Gleich folgt ein unerwartet langer, steiler Anstieg auf die Efribyggd-Höhe mit z.T. grausigen Sturmböen. Ich brauche manchmal die ganze Straßenbreite, um das Rad abzufangen. Gott-sei-dank ist auf der "1" nahezu kein Verkehr. Dann Abzweig auf die 732 / F 35 Richtung Kjölur Zeltplatz im Blöndudalur 13. Etappe: Brúarhlith - Kjölur, 96 Km Start zur 2. Hochlanddurchquerung. Dazu folgender Eintrag: Heute geht's also wieder in's Hochland- auf die Kjölur-Route. Diese ist kürzer und etwas leichter als die Srengisandur und wird täglich von einem Bus befahren. Eintrag eines Schweizer Radlers im Hüttenbuch der Biwakschachtel: Die beschriebenen 3 Wochen lagen genau vor meiner Ankunft, d.h., das Wetter ist seit 5 Wochen so! Hveravellir: Hotpool, Solfataren, Hütte. Ein großes geodätisches Gebiet, über- all dampft und brodelt's.Ich könnte hier zelten, entschließe mich aber zur Weiterfahrt. Im Tagebuch steht: Ich fahre aber noch weiter, da ich noch eine Nacht allein im Hochland verbringen möchte. Bei starkem Sturm gelingt es mir mit aller gewonnenen Erfahrung, mein Zelt an einem herrlichen See aufzustellen (Porisvatn, siehe Bilder). Am späten Abend geht noch für 1 Stunde die Sonne auf. Ich habe ein phantastisches Panorama vom Zelt über "meinen" See auf den 1700 m hohen Hofsjökull (zweitgrößter Gletscher Islands) und den schönen Keflingarfjöll. 14.Etappe: Kjölur - Geysir, 99 km Sturm auch den ganzen folgenden Tag, jedoch nun als Rückenwind! Zeltabbau als Outdoor-Meisterstück! Gedenkstein für Straßenbaupioniere vorbei am Langjökull Touristen-Steinhaufen am Fuß des Bláfells Hvita / Ende des Hochlandes Es folgt dann noch ein extremer 20%-er aus dem Sandatal dann nur noch bergab bis zum Gullfoss, dem "Goldfall" Der Gullfoss: Islands wohl berühmtester Wasserfall Fahre noch die paar km auf Teerstrasse weiter bis zum Geysir. Der große Geysir: Namensgeber aller Geysire dieser Welt etwas faul geworden, Ausbrüche nur noch alle 90 min. Der Strokkur: das "Butterfässchen" 15. Etappe: Geysir - Thingvellir, 60 Km Am Morgen zuerst schönes Wetter Der Thingvallavatn: Zeltplatz in Thingvellir. 16. Etappe: Thingvellir - Reykjavik, 59 Km Aufgewacht bei strahlendem Sonnenschein und Windstille Thingvellir: 1 km breites Tal Vulkanspalte, die europ. von amerikan. Kontinent trennt,
triftet pro Jahr 2 cm auseinander füllt sich immer wieder durch Vulkanausbrüche - hoffentlich nicht heute! Noch ein Eintrag über den Nachmittag diesen Tages: Das Wetter scheint sich zum Guten gewendet zu haben. Ich genieße Sonne und den schönen Platz bis lange nach Mittag. Reykjavik: Die Perlan: 6 riesige Tanks mit 24 Mio. Liter 85 Grad heißem geothermischem Wasser. Hallkrimskirka: interessante Kirche von 1986 an markanter Stelle. Ich habe mich 1 ½ Tage in Reykjavik 17. Etappe: Reykjavik - Keflavik, 50 km Die 50 km bis Keflavik bei dunklem Himmel und Regen. Waren die letzten beiden einigermaßen schönen Tage im isländischen Sommer 2002? Im Hotel übernachtet > wieder strömender Regen bis zum Abflug. Biking in Iceland: hier noch mein letzter Tagebucheintrag, quasi ein Resümee, das ich im Flugzeug geschrieben habe: Bedingt durch das beständig schlechte Wetter ein harter Trip! Fleece - Jacke, lange Unterhose, Mütze, Handschuhe gehören zur Standard - Bekleidung. Die Temperaturen von durchschnittlich 6 - 12°c sind nicht das schlimmste, sondern der ständig blasende, eiskalte Wind (bzw. oft Sturm). Sobald aber die Sonne herauskommt, ist Island in weiten Teilen ein faszinierend schönes Land. Beeindruckend vor allem die Weite des Landes, die Einsamkeit und der riesige nordische Himmel. Begeistert war ich vom Hochland, von den Wüsten, von der herben Schönheit des Minimalen. Warum es gerade "in" ist, mit dem Rad auf der Ringstrasse Island zu umrunden, verstehe ich nicht. Das ist vermutlich die langweiligste Tour, die in Island möglich ist. Ob ich wiederkomme? Ich weiß es nicht! Im Augenblick würde ich mir als nächstes Rad - Reiseziel eher ein Land wünschen, wo man abends in der Sonne vor dem Zelt eine Pfeife rauchen kann, wo´s einen guten Wein dazu gibt und schmackhafte Lebensmittel. Trotz allem: es war ein riesiges Erlebnis! Die Daten nach Reiseende: Distanz total 1 428 km Höhenmeter total 12 900 m Aktive Zeit total 96:31 h Durchschnittsgeschwindigkeit total 14,8 km/h Island - einige Daten: Einwohner: 280 000 = 2,7 / km² 1% davon ist landwirtschaftlich genutzt Küstenlänge: 5 000 km Ost - West - Ausdehnung ~ 540 km Sonstiges: Regentage p.a. 174, Zu weiteren Auskünften bin ich gerne bereit. |