Radtour Nordindien (Ladakh)

 

 

Manali - Leh

 

         

 

Im August 2006 überquerte ich mit dem Mountainbike die Himalaya-Hauptkette auf der Strecke Manali – Leh und stieg anschliessend auf zum höchsten Pass der Welt, dem Khardung-La.

Es war dies die erste grosse Radtour, die ich in einer Gruppe machte; und zwar mit dem Summit-Club, München.

Dabei waren 6 erfahrene Reiseradler aus ganz Deutschland. Die Tour war bestens organisiert, das heisst vor allem, dass alle erforderlichen Permits vorlagen. Die gesamte Strecke von Manali bis in's Industal ist nämlich eigentlich eine Versorgungspiste des Militärs, deshalb gibt's immer wieder Kontrollstellen, wo ein Passieren ohne Genehmigung nicht möglich ist.

Deshalb ist eine Befahrung der Strecke "auf eigene Faust" nur mit sehr grossem Planungsaufwand im Vorhinein möglich. Zu bedenken ist dann auch die zusätzliche Belastung durch die Mitnahme von Lebensmittel für mehrere Tage, Wasser, Zelt, etc. Und das bei Aufstiegen auf die höchsten Pässe der Welt.

Die Anreise von Delhi nach Manali erfolgte in 2 Tagen per Bus, die Rückreise Leh – Delhi per Flugzeug.

Insgesamt waren wir 3 Wochen unterwegs.

Die landschaftlichen Schönheiten, die Einsamkeit, die klare Luft und der gigantische Himmel machen neben der sportlichen und konditionellen Herausforderung die Tour zum ganz grossen Erlebnis.

Wer sich daneben noch für ein wenig Geschichte und Kultur interessiert, kann in Ladakh bei Besuchen von Klöstern und Burgen äusserst interessante Tage erleben.

Eine grossartige Tour!

Bedingung: beste Kondition und sehr gute Höhentauglichkeit (wobei bei überlegter Etappenwahl eine Akklimatisation während der Tour durchaus möglich ist).

Im folgenden einige Bilder von unterwegs: