Peloponnes - Radreise Sommer 2007

 

 

Anfang September 2007, kurz nach den Jahrhundert-Bränden, startete ich zu einer Radtour, bei der ich von Nordwest nach Südost und zurück beide grosse Gebirgsketten der (Halb-) Insel überquerte.

Ich war dabei 2 Wochen auf dem Sattel - für 927 Km und 14.443 Hm.

Mein Fazit: für meine Art zu reisen (weitgehend unabhängig von Zivilisation durch die Mitnahme von Zelt, Kocher, Lebensmittel) ein Traumland!

Und es war auch eine Traumtour!

Ein einsames, fast verkehrloses Land mit kargen Gebirgen, herrlichen Stränden, grünen Wäldern. Herrliche Landschaften, die permanent wechseln.

Dazu ein ideales Wetter: tagsüber bis 34 Grad und sonnig, nachts kühl.

Abenteuerliches bieten die menschenleeren, meist jedoch sehr schlechten Schotterstraßen.

Wasser- und Lebensmittelversorgung ist nicht immer ganz einfach. Auch in "Städten", die in der Karte fett eingezeichnet sind, ist oft kein Laden.

Zusammenfassend: eine anspruchsvolle, tolle Reise!

Strecke: Araxos (bei Patra) – Monolada – Simopoulo – Olympia – Andritsena – Megalopoli – Kalamata – Kambos – Mistras – Sparta – Astros – Tripoli – Vytina – Kontovazena – Stavrodromi – Kato Achaia – Araxos.